![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
| Empfehlt uns! | Empfehlt uns bei Facebook und Google. |
|---|
|
|||||||
| Die Vorbereitung Hardcore schleifen , Füller und Papierfalten . |
![]() |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Team Leader
User-Infos Show | Hide |
Hi
es ist so leer hier im Forum ![]() Vielleicht gibt es hier in Zukunft ja mal jemanden der nichts über das verzinnen weis. Der findet im Anhang eine 4 Seiteige Bebilderte Anleitung zu dem Thema. Ich habe auch mal gelesen das man auch einen Heißluftfön zum schmelzen des Zinn benutzen kann.Darüber habe ich bis jetzt nie nachgedacht ^ aber macht Sinn und scheint auch zu funktionieren. ![]() Und noch ein Spar Tipp von mir . Bei MC Doof u.s.w. gibt es ja die verschiedensten Kaffee rührstäbchen aus Holz. Viele davon kann man sehr gut nutzen um damit das Zinn aufzutragen und zu Formen wenn es um keine Bereiche oder Feinheiten geht. Gruß |
|
|
|
| Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu 2er für den nützlichen Beitrag: |
|
|
|
#3 |
|
Spiegellackierer
User-Infos Show | Hide |
Hallo Jungs,
Was zu Zinnerei Allgemein: Zinnen macht Sinn überall dort wo z.B. viel Material abgetragen wurde, passiert sehr oft bei Rostentfernung (Zinnfüllung), wo z.B. geschweißt wurde als (Füllung und Nahtstabilisierung, Rostschutz), kleine Löcher stopfen usw. 1) Sollte man folgende Werkzeuge Haben (Lötkolben min. 100W (optimal 120-160W), Flussmittel (Kollopholieum (säurefrei), Lötwasser (das beste meiner Meinung nach, sollte, aber dort eingesetzt werden wo man nach dem Zinnen von beiden Seiten ran kommt) und Paste (mit Pinsel auftragen erwärmen, mit Tuch abwischen und loslöten))) ![]() 2) Die zu verzinnnende Stelle von allem reinigen bis das blanke Metall zu sehen ist (von Rost Farbe usw.), entfetten und mit einer der Flussmittel einschmieren zB mit dem Pinsel (ich benutze Lötwasser kostet max 2,50€ reicht für die ganze Karre) An meinem Bsp. Habe ich die Stelle gefüllt siehe hier ![]() 3) Lötkolben heiß machen und Stangenzinn (Baumarkt 10€) damit auf die zu verzinnende Stelle abschmelzen. 4) Die Stelle großzügig „vollschmieren“ mit Überschuss (für spätere Feilarbeiten), erstmal die mit Flussmittel bearbeitete, Stelle mit Zinn anschmieren, man sieht sofort ob es haftet oder nicht und großzügig nach und nach Füllen ![]() 5) Die Stelle mit einer Karosseriefeile bearbeiten (ebay 40€ Fachgeschäft 120€) ![]() 6) Die bearbeitete Stelle ![]() Die verzinnte Stelle sehr gut reinigen, auf dem Grund, weil sich in den Flussmittel Säure befindet, wer das nicht macht wird am nächsten Tag Flugrost vorfinden. Diese Anleitung ist für Anfänger gedacht, wer was ergänzen möchte, nur zu, dumme Sprüche sind nicht erwünscht, nur konstruktive Kritik Ich finde Lötkolbenmethode ist die beste, man hat keine Überhitzungen (sprich Blechverzug), tropft nichts daneben (sprich bessere Kontrolle) und man kann gezielt dort löten wo man z.B. mit einer Lampe nicht hinkommt siehe hier ![]() bei dieser Nummer würde man alles abfackeln (mit einem Brenner) Für sehr große Fläche ist ein Lötkolben eh ungeeignet, wird zu mühsam aber entscheidet selbst! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Team Leader
User-Infos Show | Hide |
Hi raa
Ich würde sagen das sich beide Anleitungen ergänzen. Bei der ersten wird auch ein wenig auf das Werkzeug eingegangen. Bei dir sieht man Praxis Bilder. Ich werde die Tage ein paar Löcher in der Heckklappe Schiessen. Da kommt auch zinn drauf. Ich poste dann mal Bilder . |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Spiegellackierer
User-Infos Show | Hide |
hi
die anleitung ist spitze hat bei mir wunderbar geklappt, hab es mit einen heißluftfön gemacht jetzt wollt ich mal fragen wie das mit dem nachfallen vom zinn ist hab schon öfter gehört das das zinn auch nachfällt ,stimmt das? oder ist das nur wieder so a gerede |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Spiegellackierer
User-Infos Show | Hide |
fotos müsst ich erst machen
hab an motorraum a bischen gecleant also alle löcher und sicken zugeschweißt und das wahr jetzt das erste mal das ich mit zinn gearbeitet hab hab ausen auf der karosse immer nur mit spachtel gemacht im motoraum dacht ich mir ist zinn besser wegen der wärme und da ich jetzt schon öfter gehöhrt habdas zinn nachfällt wollt ich mal nachfragen ist wohl nur gerede von den unwissenden |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Motorhauben Lackierer
User-Infos Show | Hide |
Bei einem VW Golf haben ich und mein Kollege am Kofferdeckel das Emblem entfernt und verzinnt. Gespachtel, gefüllert und dann lackiert.
Nach einigen Wochen hat man gesehen wo das Emblem war. Es musste nochmal gespachtelt werden und nochmal lackiert werden. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Zitat:
Thomas
|